Der Breeders’ Cup 2011 mit seinen 15 Rennen nähert sich schnell den Churchill Downs. Während sich die besten Performer bereits einen Platz unter den Finalisten gesichert haben, kann man nie die Möglichkeit eines überraschenden Rennverlaufs durch einen der weniger erwarteten Teilnehmer ausschließen. Jeder Anwärter muss gleichermaßen gefürchtet und als Bedrohung für den eigenen Sieg betrachtet werden.

Das erinnert an Onion, das Fohlen von 1969, das der Geschichte eine ihrer denkwürdigsten und überraschendsten Wendungen bescherte, als er den Sieg im Whitney Handicap direkt vor der Nase des Triple-Crown-Gewinners Secretariat errang. Dies war nicht alltäglich.

Es war die Einschätzung von Onions Trainer, Allen Jerkens, die ihn dazu brachte, Onion gegen den gefürchteten und siegesgewohnten Secretariat antreten zu lassen. Beim Start des Rennens behielt Onion früh die Führung und ließ während des gesamten Rennens nie nach; möglicherweise war es der unglückliche Stoß entlang der Schiene, der Secretariats Siegesserie beendete. Er verfolgte das führende Fohlen, überholte es jedoch selten. Onion gewann das Whitney um eine Länge. Sein Sieg gegen den Unbesiegbaren wird immer noch als Zufall betrachtet, da er zuvor nie ein bedeutendes Rennen gewonnen hatte.

Ein aktuelleres Ereignis ereignete sich beim Louisiana Derby, als Pants on Fire stillschweigend das Rennen von Mucho Macho Man störte und das Preisgeld von einer Million Dollar in wenigen Minuten gewann. Die Jockeyin Anna Napravnik, die selbst diese seltene Gelegenheit kaum glauben konnte, war sich Pant on Fires Unzulänglichkeiten im Vergleich zu besseren Konkurrenten wie Nacho Business und Nehro bewusst. Doch als Mucho Macho Man zu Beginn sein Hufeisen verlor und Nehro dadurch einen Vorteil erhielt, der ihm half, an Tempo zuzulegen, wurde etwas Platz auf dem Feld frei, sodass Pants on Fire das Ziel erreichen konnte. Mucho Macho Man kämpfte bis zum Ende mit einer Fußverletzung und belegte den dritten Platz in einem Rennen, das er normalerweise mühelos hätte gewinnen können.